Berliner Kampagne
gegen Hartz IV

Sanktionen
Im Oktober 2007 haben wir mit Aktivitäten über und gegen Sanktionen begonnen. Zu diesen Bestrafungen in Form von z.T. existenzbedrohenden Geldkürzungen haben wir drei Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen haben wir im November 2008 in der Broschüre "Wer nicht spurt, kriegt kein Geld" veröffentlicht. Im März 2009 wurde mit einem ersten Treffen das "Bündnis für ein Sanktionsmoratorium" ins Leben gerufen. Am 13. August trat das Bündnis mit einem Aufruf für die Aussetzung des Sanktionsparagrafen an die Öffentlichkeit.
Bündnis für ein Sanktionsmoratorium

www.sanktionsmoratorium.deDas Bündnis begründet in seinem Aufruf für ein Sanktionsmoratorium diese Forderung und gibt die Möglichkeit, ihn zu unterschreiben.
Warum der Sanktionsparagraph (§ 31 SGB II) ausgesetzt werden muss

In unserer Broschüre zu Sanktionen haben wir die Ergebnisse von drei Befragungen und Schlussfolgerungen dokumentiert. (2. leicht überarbeitete und ergänzte Auflage)
Die Befragungen

Zur Zielsetzung und Durchführung unserer Befragungen siehe Kapitel 3 unserer Broschüre zu Sanktionen.
Fragebogen für Menschen, die schon eine oder mehrere Sanktionen bzw. Sanktionsandrohungen (die zurückgenommen wurden) hatten.
Fragen an Menschen, die sich von Sanktionen bedroht fühlen.
Öffentlichkeit/Veranstaltungen

Im Rahmen des globale-filmfestivals hatten wir am So., 19.10. 2008 im Movimiento-Kino Gelegenheit, über die Sanktionsproblematik zu informieren; hier das Flugblatt. Ausführliche Informationen zu unserer Erhebung über Erfahrungen mit Sanktionen und warum der Sanktionsparagraph (§ 31 SGB II) ausgesetzt werden muß, gibt es demnächst mit Fertigstellung unserer Broschüre.
Eine umfangreiche Darstellung der Sanktionsregelungen für Leistungsbezieher des Alg II

haben das ALZ Dortmund und die Vereinigten Kirchenkreise Dortmund herausgegeben.
Anzahl der Sanktionen und Gründe für ihre Verhängung

Antwort der Bundesregerung auf eine Kleine Anfrage. Bundestags-Drucksache 16/8284
Urteile
Dieser Teil befindet sich im TESTBETRIEB.
nach oben